VITELLO-FLEX
Pergola Glasschiebedach

VITELLO-FLEX-PLUS
Pergola Glasschiebedach mit Motor

GG 100 Slide
Ganzglasschiebelement

VACANZA
Terrassenüberdachung

VACANZA-FLEX
Terrassendachschiebelüfter

VITELLO CASA
Kubisches Glasdach

VITELLO WOODGUARD
Holz-Aluminium-Terrassenüberdachung

previous arrow
next arrow
Slider

Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Aluminium

Nachhaltigkeit ist für uns selbstverständlich ein großes Thema. Daher vertrauen wir für verschiedene Produkte mittlerweile auf Aluminium aus der Herstellung von Hydro REDUXA. Durch Hydro REDUXA kann der Ausstoß von schädlichem Kohlenstoffdioxid bei der Produktion von Aluminium deutlich auf circa ein Viertel des weltweiten Durchschnitts reduziert werden. Das heißt: Statt 16,7 Kilogramm CO2 pro Kilogramm hergestellten Aluminiums sinkt der Wert mit Hydro REDUXA auf maximal vier Kilogramm CO2.

 

Dieses ambitionierte Ziel wird mit Hydro REDUXA unter anderem durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen erreicht. Dabei handelt es sich beispielsweise um Wasserkraft und effiziente Elektrolysetechnologie, die in den Hydro-Walzwerken in Norwegen zum Einsatz kommt. An insgesamt fünf Standorten bringen dort die Schmelzhütten den wertvollen Rohstoff in eine Form, in der er weiter verarbeitet werden kann, zum Beispiel als Bolzen, Blöcke, Legierungen für Gießereien, Walzbarren oder Walzdrähte.

 

Der Gesamtausstoß von maximal vier Kilogramm Kohlenstoffdioxid schließt dabei sämtliche Emissionen mit ein, die aus den Elektrolyse- und Brennstoffverbrennungsprozessen, der Stromproduktion und den anderen indirekten Emissionen, wie dem Transport, entstehen. Der Ausstoß an CO2 ist zudem für jede Charge rückverfolgbar.

 

Damit besitzt das Verfahren von Hydro REDUXA CO2-Werte, die insgesamt geringer als die recycelten Aluminiums sind. Dieses benötigt für den Recycling-Vorgang zwar nur 1,6 bis 1,8 Kilogramm CO2 pro Kilogramm Aluminium, allerdings ist für den gesamten ökologischen Fußabdruck hier natürlich noch die ursprüngliche Herstellung miteinzuberechnen. Zudem ist bei recyceltem Aluminium die originale Herkunft häufig unklar. Auch kann recyceltes Aluminium nicht für Projekte eingesetzt werden, die gewisse Anforderungen an die Statik erfüllen müssen. Hier ist das Aluminium aus der Herstellung nach der Hydro REDUXA-Methode also ebenfalls klar im Vorteil.

 

Wir freuen uns, durch die Verwendung von nachhaltig hergestelltem Aluminium unseren Teil zur Nachhaltigkeit beitragen zu können.



Top